Zanka 2019

Zanka – Lublijana – Biograd – Fano – Venedig – Gardasee

Mittwoch, den 5. Juni 2019
Es ist wieder soweit: Bruno ist unterwegs zu den Vespa World Days in Zanka (Ungarn). Seine Tour ist diesmal allerdings nicht die Hinfahrt, sondern die Rückfahrt, die ihn zuerst nach Lublijana (Hauptstadt Slowenien) und dann über Biograd (Kroatien) nach Rimini, Venedig, Gardasee wieder zurück in die Schweiz führt.
Zanka04b
Heute kurz nach dem Mittag startete Bruno in sein neustes „Vespa World Days“-Abenteuer. Sein erstes Etappenziel heisst Feldkirch in Österreich. Dort wird er dann sich und seine Vespa in den Nachtzug nach Graz verladen, wo er dann anderntags nach Zanka weiterfährt.

Donnerstag, den 6. Juni 2019
Zanka05_BalatonUm 7 Uhr morgens kamen Bruno & seine Vespa mit dem Nachtzug in Graz an. Bei feuchten und nebligen Verhältnissen fuhr er dann in dreieinhalb Stunden direkt weiter nach Zanka am Balaton (Plattensee), wo er um ca. 11 Uhr an den Vespa World Days eintraf, welche um 13 Uhr offiziell ihre Tore öffnen und bis zum 9. Juni 2019 dauern werden.
Zanka06b
Zanka07b

Am Nachmittag bezog Bruno – zusammen mit seinem Kollegen Erik vom Vespa Clubs Zürich – ein kleines Häuschen etwas ausserhalb von Zanka, wo sie sich während den nächsten 3 Tagen aufhalten, ausruhen werden und natürlich übernachten können.Zanka08
Freitag, den 7. Juni 2019
Heute Morgen machte Bruno bei wunderschönem Wetter einen 220 km langen Ausflug rund um den Balaton. Am Abend war er dann mit ein paar Kollegen von Vespa Club Zürich bei einem Jäger eingeladen, bei dem es Wildschweingulasch gab.
Zanka09

Zanka12b
Samstag, den 8. Juni 2019
An den Vespa World Days in Zanka stand heute die grosse Parade auf dem Tagesplan, an der Bruno nicht mitfuhr, weil er vergangene Nacht kaum geschlafen hat. Als bei bestem Wetter wiederum abertausende Vespa aus vielen verschiedenen Ländern den obligaten Monstercorso abfuhren, ruhte sich Bruno etwas aus und genoss die Ruhe, da er am nächten Tag auf seine eigentliche Tour aufbrach.
Zanka14web

Zanka15b
Sonntag, den 9. Juni 2019
Heute verliess Bruno die Vespa World Days in Zanka und fuhr bei bestem Wetter via Maribor nach Lublijana in Slowenien, wo er dann am Nachmittag um ca. 14 Uhr ankam und sich eine Pizza gönnte. Dabei sah er viele italienische Vespas an ihm vorbeidüsen, welche mach den VWD2019 ebenfalls unterwegs Richtung Heimat waren.
Zanka16
Montag, den 10. Juni 2019
Bruno ist bereits in Biograd na Noru, was – laut seiner Planung – eigentlich erst für Donnerstag angedacht gewesen wäre. Vermutlich hat es ihm in Lublijana und Zagrab nicht so gefallen oder das Wetter war eifach so gut, dass er mit seiner Vespa gleich durchgefahren ist. Man weiss es nicht so genau, denn seine Nachrichten an die Familie sind oft rätselhaft und meistens äusserst knapp gehalten. Hier in Biograd na Noru hat er nun ein Zimmer am Hafen bei einer alten Dame bezogen und geniesst erst einmal die Zeit bei einem Glas Whisky Cola.

Mittwoch, den 12. Juni 2019
Zanka22
Unterdessen ist Bruno weiter gefahren und in Split (Kroatien) gelandet. Dort bleibt er nun bis morgen Abend, da er die Fähre nach Rimini für den 13. Juni gebucht hat. Grundsätzlich ist Bruno seiner Reiseplanung (wieder einmal) um Tage voraus, denn die Ankunft in Rimini wäre erst auf den Sonntag geplant gewesen.
Er schreibt, dass das Wetter herrlich sei, aber heute ein starker Wind bläst. Einquartiert hat sich Bruno in einer engen Gasse inmitten von Split, wo er nicht weit zum Meer hat, um dort schöne Sonnenuntergänge zu geniessen.
Zanka19b
Zanka18b
Donnerstag, den 13. Juni 2019
Nachdem Bruno den ganzen Tag über in Split die Hitze von 31 Grad im Schatten genossen hatte, packte er seine sieben Sachen und setzte am Abend mit der Fähre nach Ancona (Italien) über.
Zanka23
Freitag, den 14. Juni 2019
Von Ancona aus fuhr Bruno heute Richtung Fano, um dort VCB-Mitglied Adriano Delmonte zu treffen. Bruno wird nun nun einige Tage in Fano verbringen, um dort u.a. ein paar Vespa Originalteile einzukaufen, die er dann mit in die Schweiz bringt. Zum Mittagessen traf er sich heute mit Adriano und stiess mit ihm auf seine Ankunft in Fano an.
Zanka24
Sonntag, den 16. Juni 2018
Bruno ist immer noch in Fano und immer noch  auf den Suche nach einen Auspuff und Ersazteilen. Inzwischen hat er bereits 8 Händler besucht, welche aber nichts mehr am Lager haben, so dass er weiterschauen muss. Zwischendurch genoss er in Italien das „dolce far niente“ und das herrliche Wetter.

Dienstag, den 18. Juni 2019
Heute war der letzte Tag in Fano, denn morgen wird die Fahrt weiter via Ferrara und Verona an den Gardasee gehen. Das sin ungefähr 380 km. Das Wetter war immer noch sehr warm, aber das machte Bruno nichts, denn in dieser Hitze fährt er am liebsten oder er machte einfach Siesta.

Donnerstag, den 20. Juni 2019
Inzwischen ist Bruno beim letzten Etappenziel am Gardasee eingetroffen. Dort hat er seinen Freund Sascha angetroffen, der ebenfalls mit seinem Töff dorthin unterwegs war. Zusammen verbringen sie nun die restlichen Tage, bis sie gemeinsam zur Heimfahrt nach Brunnen antreten, wo sie am 24. Juni 2019 erwartet werden.
Zanka28

Samstag, den 22. Juni 2019
Heute war Brunos letzter Tag am Gardasee. In der letzten Nacht erfolgte ein starkes Gewitter mit Hagel, doch heute soll es immer wieder mal regnen. Bruno musste deshalb einen neuen Pneu kaufen, da der alte zu stark abgenutzt war und somit zu gefährlich im Regen. Morgen geht die Reise zurück in die Schweiz nach Locarno.
Zanka29
Sonntag, den 23. Juni 2019
Bruno kam heute zusammen mit Sacha Signer in der Villa „Casa Bernelle“ in Lugano (TI) an, die einem Arzt von Ruths Schwager gehört. Ruth ist die Freundin von Sacha. Bruno bleibt noch bis Montag, dann macht er sich zusammen mit Sascha auf seine Heimreise.
Zanka30
Montag, den 24. Juni 2019
Heute verliessen Bruno & Sascha Lugano in Richtung Brunnen, wo sie gegen Mittag erwartet wurden. Das Bild zeigt Brunos Vespa gegen 11 Uhr auf dem Gotthardpass. Somit schloss sich eine weiter Tour durch halb Europa und wir sind gespannt, wie Brunos Abenteuer 2020 seine Fortsetzung finden wird.
Zanka31