Biograd 2015

Kroatien – Vespa World Days – Italien

Bruno Bernhard (67) startete am Samstag, den 6. Juni 2015 mit seiner modifizierten Vespa PX zu einem neuen mehrwöchigen Abenteur Richtung Kroatien. Ziel seiner neuen Reise sind die Vespa World Days, die vom 11.6-14.6.15 in Biograd/Kroatien stattfinden.Bruno01

Auf dieser Seite werdet ihr diesen Vespa-Road-Trip wiederum anhand der geschickten SMS an seine Familie nachlesen und mitverfolgen können. Bruno fährt zusammen mit Mitgliedern des Vespa Clubs Zürich bis nach Kroatien zu den Vespa World Days, die Weiterfahrt nach Split und die Rückfahrt via Ancona, Perugia und Florenz bestreitet er dann alleine. Gute Fahrt.Bruno02
Samstag, den 6. Juni 2015
Pünktlich um 12 Uhr fuhr Bruno heute auf seiner Vespa PX (Jahrgang 1980) von Brunnen los. Bereits um 14 Uhr traf er dann in Rapperswil auf die Mitglieder des Vespa Club Zürich, wo sie dann ihre Fahrt via Wattwil, Gams nach Feldkirch (A) gemeinsam fortsetzten. Kurz von dem Ricken riss Bruno das Gaskabel, welches er dann sogleich ersetzte, so dass die Fahrt weitergehen konnte. In Feldkirch wird die Vespa dann auf die Bahn verladen, die sie dann über Nacht nach Villach (A) transportiert, wo die Fahrt am Sonntag via Ljubliana weitergeht.
01_Ryeka
Bild von Bruno aus Rijeka (Kroatien).

Montag, den 8. Juni 2015
Über den Wurzenpass ist eigentlich alles gut gegangen, doch auf einer Höhe von 1614 Metern habe ich den Auspuff verloren, ihn aber wieder montieren können und bin danach weiter gefahren. Dabei habe ich den Ohrenschutz im Helm weggezogen, weshalb es jetzt vom Windgeräusch etwas laut in meinem Kopf ist. Wir sind nun unterhalb Rijeka auf der Insel Pag und ruhen uns etwas aus. Morgen geht’s weiter nach Zadar.

Dienstag, den 9. Juni 2015
Wir sind in Razanac im Hotel Vila4m. Die Ortschaft ist etwas vor Zadar. Eine Übernachtung mit Nachtessen und Frühstück kostet nur 44 Euro. Die Vespa läuft super und das Wetter ist ausgezeichnet.02_Vespa Village
Donnerstag, den 11. Juni 2015

Heute Mittag sind wir gut in Biograd na Moru angekommen. Wir haben Superwetter und es hat überall Vespas. Man schätzt, dass so um die 14’000 Vespas an die Vespa World Days kommen werden. Dazu hat man ein eigenes „Vespa Village“ erstellt.
03_Vespa-Village
Freitag, den 12. Juni 2015
Mein Vergaser bereitet mir Sorgen. Nach dem Ersetzen beinahe sämtlicher Einzelteile läuft immer noch Benzin aus. Während die andern die Vespa World Days geniessen und bei herrlichem Wetter Rundfahrten machen, schraube ich den ganzen Tag an der Vespa rum und vertrödle die Zeit mit Reperaturen auf der Suche nach der berühmten „Nadel im Heuhaufen“. Schlussendlich ersetze ich den kompletten Vergaser und teste ihn morgen auf seine Dichtigkeit.
04_Achermann
Samstag, den 13. Juni 2015
Ich fahre heute nordwärts nach Sveti Petar na Moru zu einem Campingplatz und treffe dort Freunde aus Brunnen auf ein gemütliches Zvieri am Meer. Die Vespa läuft und scheint vorläufig dicht zu sein. Der Rest der Truppe vom Vespa Club Zürich fuhr bereits weiter. Mit dem Vespa Club Schweiz und Claudio Cesa geht’s heute von Biograd nach Zadar an die grosse „Zadar Party“ (mit Gala Dinner) und dem offiziellen Haupttag der Vespa World Days. An dieser Fahrt nach Zadar nahmen über 5’000 Vespas aus zig verschiedenen Ländern teil. Fotos dieses gigantischen Corsos gibt’s HIER.

06_ZadarBild von Bruno via Mail von den World Vespa Days in Zadar.
07_Zadar
Bild von Bruno via Mail von den World Vespa Days in Zadar.

Sonntag, den 14. Juni 2015
Die Vespa World Days in Zadar waren beeindruckend. Heute bin ich nach Split weitergefahren, ca. 140 km südlich von Biograd. Dort geniesse ich den heutigen Sonntag, um am Abend zusammen mit vielen italiensichen Vespafahrern mit der Nachtfähre nach Ancona überzusetzen, von wo aus ich dann meine Italienreise via Perugia, Florenz, La Spezia und Pisa starten kann.
08_Split
Montag, den 15. Juni 2015
Ich bin heute Morgen um 7 Uhr mit der Fähre in Ancona (Italien) angekommen und dann gleich via Chiaravalle, Jesi, Fabriano nach Perugia gefahren. Am Lago Trasimeno bei San Feliciano habe ich das Hotel Da Settimio bezogen und eine Deutsche kennengelernt, die Vespas vermietet. Sie hat mich morgen zum Kaffee eingeladen, also werde ich hier vorerst mal etwas ausspannen und die Zeit geniessen.07_Perugia

Dienstag, den 16. Juni 2015
Heute Morgen bin ich einmal um den ganzen Lago Trasimeno gefahren. In Chiusi habe ich dann am Mittag das Vespaio Social Pub entdeckt. Das ist ein tolles Lokal mit Vespas an den Wänden und Vespacars, in denen man wie an einem Restaurant-Tisch sitzen kann.
10_TrasimenoMittwoch, den 17. Juni 2015
Ich habe den ganzen Morgen in der Werkstatt verbracht, da schon wieder Benzin aus den Vergaser ausgelaufen war. Alles zu erneuern hatte also nichts genützt, dafür haben wir dann endlich den Fehler gefunden. Der Schwimmer hatte einen Haarriss. Dadurch hatte er sich mit Benzin gefüllt und somit schloss der Vergaser nicht mehr.
Am Nachmittag bin ich dann von Castiglion Fiorentino via Arezzo, San Giovanni Valdarno, Firenze nach Empoli gefahren, wo ich irgendwo auf einem Bauernhof übernachte. In Florenz hatte es mir zu viele Touristen, dass ich nicht sehr lange dort verweilte. Schade um die Sehenswürdigkeiten. Nach diesem anstrengenden Trip fahre ich morgen weiter ans Meer, um mich etwas auszuruhen.
11_FirenzeDonnerstag, den 18. Juni 2015
Ich bin inzwischen bereits in Forte dei Marmi gelandet. Das liegt zwischen Viareggio und Massa. Ich habe hier mein Zelt aufgeschlagen, doch das Bett hat keinen Platz drin, so werde ich vor dem Zelt schlafen. Hier am Meer gefällt es mir viel besser als in den berühmten Städten Florenz oder Pisa.
12_Moneglia
Freitag, den 19. Juni 2015
Ich bin nach einer wunderschönen Pässefahrt in Moneglia kurz vor Genua auf dem Camping Smeraldo Parco Vacanze gelandet. Nun habe ich mein Zelt aufgeschlagen gehe jetzt ins Meer baden.
11_Moneglia15_MonegliaDas Dorf Moneglia vom Campingplatz aus gesehen

Samstag, den 20. Juni 2015
Bin immer noch in Moneglia am Meer. Es ist sehr schön hier und ich geniesse die Zeit. Ich habe heute einen zweistündigen Marsch über Fels und Stein gemacht. Morgen schon werde ich mich (bereits Richtung Heimat) auf den Weiterweg machen. Man kann hier allerdings nur schlecht weg, denn man muss den Campingplatz durch einen Tunnel verlassen, vor dem ein Rotlicht installiert ist, das nur zweimal die Stunde funktioniert. Ich kann nicht mal schnell ins Dorf fahren. Ist ziemlich scheisse, bin voll gebunden.
13_Moneglia

14_MonegliaSonntag, den 21. Juni 2015
Ich bin heute Morgen früh von Moneglia zurück bis zur Schweizer Grenze an den Lago Maggiore gefahren. Dann habe ich beschlossen, gleich weiter nach Tenero im Tessin zu fahren, wo ich meine letzte Reisenacht auf einem Campingplatz verbringen werde.

Montag, den 22. Juni 2015
Heute Morgen bin ich mit der Vespa auf den letzten Abschnitt Richtung Heimat aufgebrochen. Da die Fahrt über den Gotthardpass wegen der Sicherung des Steinschlags noch nicht möglich ist, bin ich durch das „Loch“ gefahren und um 13:30 Uhr dann in Brunnen angekommen.

Bereits jetzt vormerken: Die nächsten Vespa World Days finden vom 2.- 5. Juni 2016 in St. Tropez (F) statt.