Sizilien 2014

Einmal nach Sizilien & zurück!
Brunos Short-Message-Roadscript
BrunosTripAm Donnerstag, den 19. Juni 2014 um 7 Uhr früh brach unser langjähriges Mitglied Bruno Bernhard mit seiner modifizierten Vespa PX zu einer mehrwöchigen Reise nach Sizilien (Italien) auf, von der er nach ca. 4 Wochen am 16. Juli 2014 erfolgreich zurückkehrte.

Auf dieser Seite können Sie diese Reise anhand der geschickten SMS an seine Familie nachlesen und seine zahlreichen Erfahrungen nochmals Revue passieren lassen.

Bruno war bei dieser Reise ganz alleine unterwegs. Er stand dabei kurz vor seinem 66. Geburtstag. Mit seiner Vespa war er 2013 bereits alleine in Irland unterwegs.

Freitag, den 20. Juni 2014
„Bin ich Genua. Musste zweimal eine neue Zündung einbauen. Hoffe, es geht wieder, ansonsten werde ich sie in Palermo reparieren. Habe dann Zeit.“

Samstag, den 21. Juni 2014
„Habe heute viel erlebt. Bin mit einem Deutschen im Zimmer auf der Fähre nach Sizilien. Mein Natel hatte keinen Strom, aber habe die Schiffsreise gut überstanden. Bin sehr müde, gehe jetzt schlafen.“

Sonntag, den 22. Juni 2014
„Bin auf einem Camping, 100 km von Palermo Richtung Messina. Das Wetter ist super, das Wasser ist 25 Grad. Ich werde hier 2-3 Tage bleiben und mache die Vespa fit.“

Montag, den 23. Juni 2014
„Vespa wieder fit, kann morgen Richtung Messina weiterreisen. Das Wetter ist super, habe ganz verbrannte Beine. Schutzfaktor 30 nützt nicht viel. Natel hatte schon wieder keinen Saft. Hoffe, kann heute besser schlafen, der Boden war zu hart.“

Dienstag, den 24. Juni 2014 (Italien scheidet an der WM aus)
„Alles bestens. Bin nun mit dem Boot in Villa San Giovanni auf dem Festland angekommen und weiter nach Reggio di Calabria gefahren. Es sind alle berauscht. Italien hat verloren, man kann nicht mehr reden. Nehme heute ein Hotel. Bin müde und es ist heiss, heiss, heiss…“

Mittwoch, den 25. Juni 2014
„Bin über Bagnara Calabra, Palmi und San Ferdinando in Pizzo gelandet und campiere dort. Es könnte heute Abend regnen. Das Zelt ist flach am Boden und der Wind ist stark, fast wie der Föhn. Habe wegen dem Sonnenbrand heisse Beine. Das Vespafahren ist einfach super. Gruss, Mister Peperoni.“

Donnerstag, den 26. Juni 2014
„Bin via Amantea bereits in Scalea gelandet. Ich mach von hier aus ein paar Ausflüge zu Fuss. Ich bin ganze 29 km gelaufen. Jetzt habe ich einen ganzen Fisch gegessen und einen halben Liter Rotwein getrunken. Alles super. Übernachte heute in einem Bungalow. Nicht so super, aber sicher.“
amalfie
Sonntag, den 29. Juni 2014

„Ich bin an der Amalfieküste irgendwo vor Neapel. Bin heute ganze 315 km gefahren. Alles Kurven und Berge. Bin sehr zufrieden und nun etwas müde. Alles okay…“
torreorsaia
Dienstag, den 1. Juli 2014

„Bin bereits in der Nähe von Rom und mache Ausflüge nach Anzio und Nettuno, wo ich Piaggio-Läden besuche. Ich brauchte eine neue Fussbremse und neue Stossdämpfer, damit die Vespa nachher wieder wie neu ist. Ich habe für 160 € eingekauft. Ansonsten geht’s mir bestens, ich möchte am liebsten immer fahren, doch der Arsch tut auch mir langsam weh. Gruss“

Donnerstag, den 3. Juli 2014
„Ihr werdet es nicht glauben, aber gestern Abend war eine Band hier auf dem Campingplatz. Ich war schon am Schlafen, da höre ich einen MASH-Song. Aber nicht etwa den, den alle kennen, sondern (welche Überraschung) einen ganz andern, nämlich Summer.“

Samstag, den 5. Juli 2014
„Heute Morgen musste ich die Matratze flicken, nachdem ich wieder mal am Boden gepennt habe. Es hatte heute viel Wind und ich musste mein Zelt anbinden. Dann habe ich noch einen Ausflug nach Alberese gemacht. War nichts besonderes.“

Sonntag, den 6. Juli 2014
„1/2 litro vino de la casa e penne all rabbiata. Molto bene. Io sono stanco, andiamo a letta.“

Dienstag, den 8. Juli 2014
„Bin seit ein paar Tagen zu Besuch bei Freunden in Grossetto. Diese Nacht hat’s voll geregnet. Zum Glück konnte ich in einem richtigen Bett pennen. Morgen werde ich Richtung Punta Ala, Piombino und Marina di Bibone weiterziehen.“

Mittwoch, den 9. Juli 2014
„War bei Freunden zum Essen eingeladen, die auch gerade auf dem Campingplatz sind. Hatte danach eine schlaflose & stürmische Nacht. Bin krank und habe bis 40 Grad Fieber. Ich habe mir vermutlich eine Blasenentzündung eingefangen. Gehe heute zum Doktor.“

Donnerstag, den 10. Juli 2014
„Bin immer noch in Marina di Bibone auf dem Campingplatz und muss nun Medikamente nehmen. Ich habe Zystitis und bin deshalb ziemlich schlapp. Im Gegensatz zu gestern geht’s mir aber heute bereits wieder besser. Ich schlafe viel. Übermorgen will ich nach La Spezia weiterziehen, wenn alles gut geht.“

Samstag, den 12. Juli 2014
„Hallo. Mir geht es wieder sehr gut. Bin heute von Marina di Bibone fast 300 km gefahren und bereits bei Genua vorbei Richtung Heimat. Übernachte in Campo Ligure auf dem Passo Turchino. Da es in der Schweiz regnet, bleib ich noch ein wenig hier. Hab’s ja nicht eilig.“
Route

Sonntag, den 13. Juli 2014
„Bin wieder in der Schweiz und in Tenero auf dem Camping Aura gelandet. Bleibe 2 Nächte und fahre dann los Richtung Brunnen. Gruss“
Comeback
Mittwoch, den 16. Juli 2014

Um ca. 14:30 Uhr fährt Bruno Bernhard nach 28 Reisetagen und mehr als 4’000 zurückgelegten Kilometern gesund und braun gebrannt in Brunnen ein. Der Tacho zeigt etwas mehr 57’000 km, die Stossdämpfer quietschen und der Oldtimer ist reif für eine Generalüberholung. Die Vespa auch. Herzliche Gratulation zur grossartigen Leistung und willkommen Zuhause, Bruno!