St. Tropez 2016

St. Tropez – Vespa World Days – France

Bruno Bernhard (68) startete am Mittwoch, den 25. Mai 2016 mit seiner modifizierten Vespa PX in den frühen Morgenstunden zu einem neuen, mehrwöchigen Abenteuer. Diesmal geht’s nach Frankreich, denn das Ziel seiner neuen Reise sind die Vespa World Days, die vom 2. Juni bis zum 6. Juni 2016 in St. Tropez stattfinden.
ST01

Auf dieser Seite werdet ihr den neusten Vespa-Road-Trip von Bruno wiederum anhand der geschickten SMS an seine Familie nachlesen und mitverfolgen können. Vespa-Bruno ist diesmal wieder ganz alleine unterwegs nach Frankreich zu den Vespa World Days. In dem Fall: Allzeit gute Fahrt.
ST02
Mittwoch, den 25. Mai 2016 – Abfahrt an die Vespa World Days 2016
Um 8:30 Uhr fuhr Bruno heute auf seiner blauen Vespa PX von Brunnen los. Bereits um 12 Uhr ass er dann in Tenero (TI) zu Mittag. Dann ging’s weiter über die Grenze, wo er dann um ca. 17:30 Uhr nach ca. 300 km in Vercelli (I) eintraf und in einem günstigen Hotel sein erstes Nachtlager bezog. Bereits morgen Abend will er via Asti und Cueno über die Alpes-Maritimes in Menton (F) ankommen, wo er für sich seinen nächsten Zwischenstopp am Meer eingeplant hat.

Donnerstag, den 26. Mai 2016

Von Vercelli (I) ging’s heute via Asti, Alba, Fossano, Cueno, Limone Piemonte, Tende, Sospel nach Nice (F). Das Wetter ist gut, die Vespa auch. Zumindest noch.

Freitag, den 27. Mai 2016 – Motorschaden in Cannes
Die Vespa hat einen defekten Simmenring und so strandet Bruno auf einem Campingplatz ca. 30 km von Cannes (F) entfernt. Die Vespa wird dann aber vom TCS doch in eine Piaggio-Werkstatt mitten in Cannes transportiert, die einem waschechten Italiener gehört. Leider hat dieser erst anderstags für Brunos Vespa Zeit und so mietet er sich einen Roller und kehrt wieder zum Camping zurück, um dort zu übernachten und erst morgen zu schauen, wie’s weitergeht.
ST07

Samstag, den 28. Mai 2016
Heute musste Bruno zuerst die Piaggio-Werkstatt in Cannes wiederfinden, in die gestern seine Vespa abgeliefert wurde. Nach einer Suche von fast 2 Stunden fand er die Werkstatt dann in einer kleinen Nebenstrasse wieder, wo gerade der ganze Motoblock seiner Vespa in seine Einzelteile zerlegt wurde (Bild). Die Zwangspause nutzte er dann halt, um sich Cannes ein wenig die Füsse hochzulegen und einen Whisky zu geniessen. Erst um 17 Uhr konnte er die reparierte Vespa wieder abholen, um sie noch ein wenig einzufahren. Morgen soll die Fahrt dann schliesslich und endlich nach St. Tropez weitergehen.
ST04

Sonntag, den 29. Mai 2016
Letzte Nacht hat es so stark geregnet, dass alles innert Minuten unter Wasser stand und nass geworden ist. Deshalb hat Bruno beschlossen, noch eine Nacht länger in Cannes zu bleiben, um alles wieder zu trocken zu kriegen. „Ansonsten geht’s weiter aufwärts“, schreibt der unverbesserliche Optimist in einer kurzen SMS an seine Familie.
ST03

Montag, den 30. Mai 2016
Da die Franzosen heute streikten, gab’s weit und breit kein Benzin. Vive la France! Deshalb fuhr Bruno heute alle Boothäuser ab, um dort vielleicht zu etwas Benzin zu kommen. Ein freundlicher Franzose hat ihm dann tatsächlich 6 Liter gegeben, damit er überhaupt weiterfahren konnte. Nun ist er in Agay angekommen, wo er – bei bloss 12 Euro pro Nacht – die nächsten 2 Nächte rasten will, um dadurch die 500 Euro für die Reparatur seines Motors ein wenig auszugleichen. Das Wetter ist super, aber es windet.
ST06
Mittwoch, den 1. Juni 2016 – Ankunft in St. Tropez

Heute gab’s endlich wieder Benzin und deshalb ging die Fahrt weiter und so ist Bruno heute nach langer Fahrt erfolgreich in St. Tropez angekommen. Er hat sich auf dem Camping Prairies de la Mer – Riviera Villages eingenistet, der zu den offiziellen Campingplätzen der Vespa World Days zählt. Heute um Punkt 14:30 Uhr beginnen offiziell die verrücktesten Vespatage des Jahres und Bruno bleibt die kommenden 3 Tage hier. Welcome to St. Tropez.
ST05
Donnerstag, den 2. Juni 2016
Bruno hat sich nun im Vespa Village der Vespa World Days eingenistet und geniesst dort das grosse Angebot an Ständen, Bars und Läden. Noch ist es eher ruhig in der Stadt, aber es werden auf’s Wochenende wieder tausende Vespafahrer aus allen Ländern Europas erwartet. In ganz St. Tropez stehen überall Vespas und die Stimmung ist bestens. Das Wetter auch.

Freitag, den 3. Juni 2016 – Interview auf Radio CentralBrunoRadio
Heute sendete das Radio Central im Morgentalk ein Interview mit Bruno, der live aus St. Tropez von den Vespa World Days und seiner abenteuerlichen Reise dorthin berichtete. Falls ihr die Sendung verpasst habt, könnt ihr sie euch HIER nochmals anhören.

Samstag, den 3. Juni 2016 – Unfall zwischen Cannes & St. Tropez

Während in St. Tropez heute der Concours d’élégance stattfand, fuhr Bruno nochmals nach Cannes, um sich beim italienischen Vespamechaniker, der ihm seine Vespa geflickt hatte, zu bedanken.
Auf der Rückfahrt wurde Bruno dann um ca. 18 Uhr bei der Einfahrt in einen Kreisel von einem Autofahrer am Rückspiegel seiner Vespa getroffen und kam – durch abruptes Bremsen auf einer nassen Strassenmarkierung – mit seiner Vespa unglücklich zu Fall. Er verletzte sich an den Knöcheln, der Hüfte, der Schulter und dem linken Daumen. Herbeieilende Passanten halfen ihm dann auf die Beine, woraufhin er sich seine schmerzenden Knöchel mit Klebeband behelfsmässig verarztete und allen Helfern versicherte, dass es ihm gut gehe. Der unfallverursachende Autofahrer fuhr übrigens einfach weiter.
Wieder zurück im Vespa Village in St. Tropez wurde er dann von einem bayrischen Vespakollegen professionell untersucht, seine Wunden gereinigt und fachmännisch verbunden. Unter Schmerzen nahm der dann er dann noch am Schlussgang beim Nachtessen des Vespa Club Schweiz teil, und erst dann meldete er sich bei seinem Sohn, um ihm den Unfall mitzuteilen. Er teilte ihm mit, dass er sich – wenn es ihm morgen besser gehe – nun auf den Heimweg mache und nicht mehr am Vespa-Corso der Vespa World Days 2016 teilnehmen wolle.

Sonntag, den 4. Juni 2016 – Rückreise
Bruno ging es heute trotz einer eher schlaflosen und schmerzbehafteten Nacht wieder etwas besser und er beschloss deshalb, nach dem Mittagessen die Heimreise anzutreten. Da es ihm in der Nacht schlecht war, befürchtete er zuerst, dass er sich beim Unfall evtl. eine Gehirnerschütterung eingefangen habe. Somit versprach er den Daheimgebliebenen, bloss in kleinen Etappen und (ganz gemütlich) heimzufahren, da er nichts Weiteres riskieren möchte und ihm der Schreck des Unfalls noch in den Knochen stecke. Einen offerierten Rücktransport lehnte er – typisch Bruno – kategorisch ab.
Um halb vier Uhr nachmittgas meldete er sich dann bereits aus Monaco (Bild), wo er einen Zwischenstopp einlegen musste, weil es zu regnen begann und um halb neun Uhr abends sass er dann bereits frisch geduscht beim Abendessen in einem Hotel in Tende mitten in den Alpes-Maritimes. Er geht ihm den Umständen entsprechend aber wieder ganz gut. Zumindest schrieb er es so.
ST08

Montag, den 5. Juni 2016 – Rückreise
Bruno fuhr heute den ganzen Tag durch und war am Abend bereits in Arona am Lago Maggiore, wo er dann via SMS meldete, dass – wenn das Wetter so schön bleibe – er noch heute Abend in Brunnen eintreffen wolle. Um ca. 22 Uhr war es dann tatsächlich soweit und Bruno kam mit seiner Vespa und ein paar Schrammen wieder gesund und zufrieden zuhause an. Welcome back! Wir freuen uns schon jetzt auf’s nächste Abenteuer.


Fazit der Reise:
Fast genau 2000 km hin und zurück gefahren, einen defekten Simmenring gehabt, an den Vespa World Days teilgenommen, viele gute Bekanntschaften gemacht, erstmals einen Unfall gehabt und grobe Prellungen & Verletzungen an Wadenbein, Oberschenkel und rechtem und linkem Knöchel nach Hause getragen.
Blessuren