Belfast 2018

Dublin – Belfast – Vespa World Days – Südengland
Titel03Am Samstag, den 9. Juni 2018 startete Bruno von Brunnen aus zu den Vespa World Days nach Belfast (Irland). Diesmal allerdings wird der grösste Teil der Strecke mit einem Lieferwagen, in dem er sein ganzes Gepäck & seine „modifizierte“ Vespa mitführt, zurückgelegt. Die Reise führt zuerst von Brunnen nach Cherbourg, wo er dann tags darauf mit der Fähre nach Dublin übersetzt und von dort aus weiter bis nach Killashandra fährt. In Killashandra wird dann der Lieferwagen bis vor und nach den Vespa World Days geparkt. Von hier aus zieht Bruno mit der Vespa seine Runden zu den Vespa World Days nach Belfast und weiteren Teilgebieten in Irland.
Belfast01

Samstag, den 9. Juni 2018
Gut im ersten Etappenziel Cherbourg angekommen, inspizierte Bruno um 20:45 Uhr abends bereits den berühmten Hafen Cherbourg-Octeville, von wo aus er dann am Sonntagabend mit der Fähre nach Dublin übersetzte.
Cherbourg2
Montag, den 11. Juni 2018
Nach der Überfahrt von Cherbourg-Octeville (Bild oben) nach Dublin kam Bruno am Montagmittag auf der „Grünen Insel“ an. Von hier gings dann weiter via N3 bis Cavan und Killashandra, wo die Reise ein erstes Endziel erreichte. In Killashandra wurde der Lieferwagen erst einmal geparkt, die Vespa rausgerollt und ein erstes Pub aufgesucht, um die Ankunft feierlich zu begiessen.
Killashandra01


Belfast09Mittwoch, den 13. Juni 2018

Bruno fuhr heute mit der Vespa von Killashandra nach Belfast, um dort von Donnerstag bis Samstag an den Vespa World Days teilzunehmen. Die Fahrt dauerte ca. 3 Stunden und das Wetter war regnerisch und kalt. Bruno hatte allerdings noch mehr vom irischen Wetter, denn er musste nochmals umkehren, da er sein Geld vergessen hatte. Als er dann endlich in Belafst ankam, waren bereits alle Hotels ausgebucht. Doch nach 2 weiteren Stunden fand er dann schlussendlich doch noch ein Zimmer im Hotel Premier Inn, in dem er seine nassen Sachen trocknen und sich von den Strapazen ausruhen konnte und in dem in den nächsten 3 Tagen übernachten konnte.
Belfast03

Donnerstag, den 14. Juni 2018
Wegen des stürmigen Wetters waren die Türen der Vespa World Days vorerst bis zum Mittag geschlossen, da einige Zelte umgeblasen wurden. Um 15 Uhr wurden dann aber endlich die Tore geöffnet, da bereits schon viele Vespafahrer davor standen und endlich ins Vespa Village eingelassen werden wollten.
Belfast04
Schauplatz der Vespa World Days in Belfast ist das berühmte Titanic Quarter mit dem berühmten Titanic Belfast Museum, welches die weltgrösste Titanic-Ausstellung beherbergt. Die sternartige Form des sechsstöckigen Gebäudes erinnert an vier Buge, die dem der Titanic nachempfunden sind. Für die Außenfassade hat Architekt Paul Crowe rund 2000 Aluminiumplatten anfertigen lassen, die fast wie Eisberg-Kanten wirken. Von weitem aus gesehen spiegeln sie das Licht in unzähligen Facetten. Die angereisten Vespafahrer können dort drin jeden Tag von 10-18 Uhr das offizielle Vespa Museum besichtigen.
Belfast05

Freitag, den 15. Juni 2018
Nun haben die Vespa World Days in Belfast so richtig begonnen. Inzwischen sind sehr viele Vespas aus allen Herrenländer in Belfast eingetroffen, darunter auch viele Schweizer Vespisti. Belfast12

Bruno traf nun seine Kumpels vom VCZ und konnte bei einem Vespa-Kollegen aus Bern ein Zimmer beziehen, da dieser ein ganzes Appartement für die Vespatage gemietet hat. Heute ging der offizielle „Ride Out“ zum Ulster Folk and Transport Museum nach Cultra, etwa 11 km östlich der Stadt Belfast. Am Abend trafen sich dann die Schweizer Vespafahrer im Vespa Village im Titanic Quarter zum gemütlichen Zusammensein und Fachsimpeln.
Belfast08

Belfast13

Samstag, den 16. Juni 2018
Endlich hat es Bruno – nach all den Fahrten zu den Vespa World Days – in die offizielle Gallery der Website geschafft. Zusammen mit ein paar Schweizer Vespisti findet man ihn dort stilgerecht mit rotem T-Shirt und der Aufschrift „Switzerland“.
Belfast11
Belfast10
Obwohl sich das Wetter in Belfast immer wirder von seiner eher kühlen & regnerischen Seite zeigte, fand heute um 14 Uhr die „Official Vespa Cavalcade to Carrickfergus Castle“ statt; dem legendären Monster-Vespa-Corso des Vespa World Days. Ziel war diesmal das Carrickfergus Castle, einer Burg, die im Jahre 1177 erbaut wurde. Wenn man ein gutes Auge hat und schnell genug stoppen kann, dann kann man Bruno im kleinen YouTube-Film (3:54) unten bei exakt 0:48 inmitten dieses Riesencorsos vorbeiflitzen sehen.


Wieder zurück in Belfast gab es am Abend dann noch das Gala Dinner, bei dem man neue Kontakte knüpfen, alte Freundschaften pflegen und ein feines Essen geniessen konnte.
Titel02

Sonntag, den 17. Juni 2018
Nach dem Ende der Vespa World Days fuhr Bruno heute mit 2 Freunden nach Bushmills zur Old-Bushmills-Brennerei in Nordirland, eine der ältesten Whiskeybrennereien der Welt. Dort blieben sie dann bis Montag und genossen die herrlichen Degustationstouren.

Dienstag, den 19. Juni 2018
Wieder zurück in Killashandra ging Bruno mit seinem VCZ-Kollegen Werner fischen, da sich dieser heute zum Geburtstag nicht Sehnlicheres gewünscht hat, als mit ihm fischen zu gehen. Sie hatten riesigen Spass zusammen, da es für einmal nicht regnete, doch kaum waren diese Zeilen geschrieben, fing es wieder an zu regnen.
Killashandra04
Killashandra02
Killashandra03

Mittwoch, den 20. Juni 2018
Nach dem gestrigen Fishingday erkundete Bruno heute die grüne Umgebung von Killashandra mit einem 10 km langen Marsch. Das Dorf selbst war wie ausgestorben, denn bloss 3 von 7 Pubs waren offen und sonst gab’s dort nicht mehr viel zu sehen. Bruno schreibt, es sei ihm sehr langweilig und dass es hier nichts Weiteres mehr zu entdecken gäbe.
Killashandra05Killashandra06
Donnerstag, den 21. Juni 2018
Da es Bruno in Killashandra zu langweilig wurde, fuhr er heute mit seinem Bus nach Galway an die Westküste Irlands. Die Stadt liegt am nordöstlichen Ufer der Galway Bay, welche vom Fluss Corrib durchflossen wird und der dort in den Atlantik mündet. Den Bus parkte er auf einem Kirchenareal, von dem er hoffte, dass die Tore zum Areal noch offen sein wird, wenn er weiterfahren möchte.
Galway02Galway01
Freitag, den 22. Juni 2018
Die Nächte sind für die Jahreszeit noch recht kühl, doch das Wetter zeigte sich heute endlich mal von der freundlichen Seite. Und da die Tore zum Kirchenareal zum Glück offen geblieben sind, fuhr Bruno heute weiter von Galway über Limerick weiter nach New Ross, wo er am River Barrow den Nachbau des Freimasters „Dunbrody“, der 1961 mit finanzieller Unterstützung des John F. Kennedy Trusts originalgetreu nachgebaut wurde, besichtigte.
Dunbrody02
Vor der „Dunbrody“ erinnert die „Emigrant Flame“ in einem Globus an die Auswanderer und eine Büste von JFK samt einer Gedenktafel an seinen Besuch in New Ross 1963, wenige Monate vor seiner Ermordung.
Dunbrody
Nach der Besichtigung der „Dunbrody“ fuhr Bruno weiter zum Endziel seiner Irland-Reise nach Rosslare. Von dort aus setzte er dann in 4 Stunden mit der Fähre nach Fishguard in Südengland über, wo er dann die kalte Nacht im Bus verbrachte.
Limerick
England
Samstag, den 23. Juni 2018
Willkommen zum 2. Teil der Reise: Südengland. Heute gehts zuerst einmal nach Bristol. Dort besichtigte Bruno die Clifton Suspension Bridge, das Wahrzeichen der Stadt. Die Brücke ist eine imposante Kettenbrücke über den Fluss Avon, deren Bau im Jahre 1836 begonnen, aber erst im Jahre 1864 fertiggestellt wurde. Zuerst musste allerdings eine Ladestation fürs Smartphone gefunden werden, da sich der Akku inzwischen verabschiedete.
Bristol

Sonntag, den 24. Juni 2018
MIt neu geladenem Akku führte die Reise nun von Bristol aus an die Südküste Englands nach Southampton und dann weiter nach Portsmouth, wo Bruno etwas die Zeit am Meer genoss und Fotos von der Umgebung machte, u.a. vom Emirates Spinnaker Tower, einem 170 Meter hohem Aussichtsturm. Am Abend kam er dann in Worthing an, wo er seinen Bus parkte und die Nacht verbrachte.
Portsmouth02
Portsmouth01

Montag, den 24. Juni 2018

Nach einer gemütlichen Nacht im Bus fuhr Bruno heute weiter an der Südküste Englands entlang. Sein erstes Ziel hiess Brighton, dem grössten und bekanntesten Seebad im Vereinigten Königreich.
worthingDanach fuhr Bruno weiter nach Eastbourne, Bexhill-on-Sea, Folkeston bis nach Dover, wo er dann übernachtete.

Dienstag, den 25. Juni 2018
Heute setzte Bruno mit der Fähre bereits früh von England nach Frankreich über, so dass er sich dann am Abend bereits aus Val de Vesle etwas ausserhalb von Reims von einem Camping meldete. Von hier aus wird Bruno dann am Mittwoch noch ein paar Ausflüge mit der Vespa unternehmen und die Gegend geniessen, bevor er dann die Heimfahrt antreten wird.
France01
Mittwoch, den 27. Juni 2018
Bruno hat inzwischen wieder Schweizer Boden unter seinen Rädern, dennoch wird er erst morgen den Heimweg Richtung Brunnen in Angriff nehmen. Zuerst schaut er noch den WM-Match Schweiz gegen Costa Rico.

Donnerstag, den 28. Juni 2018

Pünktlich zum Geburtstag seiner Tochter kehrte Bruno heute wieder von seiner Reise durch Irland und Südengland zurück in die Schweiz.